Marion Pletzer

 Geboren wurde ich 1962 in Hagen/Westfalen. Später zogen meine Eltern in ein kleines Dorf im Sauerland. Dieser Gegend bin ich treu geblieben und liebe das raue Klima mit den kräftigen Winden.
Vor drei Jahren kauften mein Mann und ich einen Bauernhof, mit dem sich mein Wunsch vom Leben mit der Natur und Tieren erfüllte.
Schon als Jugendliche habe ich Geschichten geschrieben. Von Lassie und Fury inspiriert, handelten sie meist von Hunden und Pferden. Irgendwann hörte ich auf und die Begeisterung für das Schreiben lag zwanzig Jahre brach.
Seit dem Jahr 2000 schreibe ich wieder. Angefangen habe ich mit Kurzgeschichten und bin einige Jahre später zum Roman gewechselt.
In "Die Perle auf dem Hühnerstall" schafft es die Henne Clarissa mit Hilfe des Perlhuhns Perle und der Pute Consuela, das Geflügel vor dem Schlachter zu retten und gleichzeitig ihren Menschen Valerie und Hendrik den Hof zu erhalten.
Die Frage, wie das Leben "Am Ende der Reise" weitergeht, stellt sich Ellen, als sie unfreiwillig in das Leben James Cooks gezogen wird und sich mit dem Alltag auf seinen Schiffen Resolution und Discovery arrangieren muss.  
In "Gerdas Geheimnis" versucht Brynja ihrer isländischen Vergangenheit auf die Spur zu kommen.
Den Kurzgeschichten bin ich dennoch treu geblieben. Ich beschreibe gern Alltägliches, mal komisch, mal böse, skurill oder zu Herzen gehend. In der "Geschichtenschmiede" treffe ich mich zweimal im Monat mit anderen begeisterten SchreiberInnen in Kierspe. Mehrmals im Jahr veranstalten wir Lesungen an unterschiedlichen Orten im Märkischen Kreis.
Einige meiner Kurzgeschichten wurden in Zeitschriften veröffentlicht sowie in der Anthologie „Zwischen Himmel und Erde“. Im Januar 2011 gibt die Geschichtenschmiede die Anthologie "Seerosen abends" heraus, in der ich mit drei Kurzgeschichten vertreten bin.
Im November 2009 habe ich den 2. Preis des Literaturwettbewerbs "Egon" (Entdecke geheimnisvolle Orte in der Natur) gewonnen. "Egon" ist ein Projekt, das zum Ziel hat, Kinder mit verschiedenen Aktivitäten wieder an die Natur heranzuführen. Die besten Geschichten wurden in der Anthologie "Erzählen und Entdecken" zusammengefasst.
 
hostgator coupons